Statistische Monatshefte

Die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz 2017: Außenhandel

Der Außenhandel ist für die rheinland-pfälzische Wirtschaft von großer Bedeutung. Mehr als die Hälfte der Industrieproduktion wird exportiert. Der Wert der ausgeführten Waren ist 2017 kräftig gestiegen und erreichte einen neuen Rekordwert; in fast alle Weltregionen wurden mehr Waren geliefert als 2016. Der rheinland-pfälzische Außenhandel ist Thema eines Beitrages im aktuellen Statistischen Monatsheft.

Beitrag lesen

© StLA RLP

Statistisches Jahrbuch

Statistisches Jahrbuch 2017

Das Statistische Jahrbuch 2017 ist erschienen. Es bietet in 27 thematischen Kapiteln einen Überblick über die gesamte Bandbreite amtlicher Daten, die in mehr als 300 Statistiken erhoben und in diversen Rechenwerken aufbereitet werden.

Zum Stat. Jahrbuch

© esterpoon - Fotolia

Analyse

Gutes Jahr für die rheinland-pfälzische Wirtschaft

Das Jahr 2017 war für die rheinland-pfälzische Wirtschaft ein gutes Jahr. Das zeigt die Statistische Analyse "Die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz", die seit 2006 regelmäßig erscheint. Der "Wirtschaftsbericht" gibt anhand von wichtigen Kennzahlen wie Bruttoinlandsprodukt, Zahl der Erwerbstätigen, Arbeitslosenquote und Verbraucherpreisindex einen Überblick über die Lage und die Entwicklung der Wirtschaft in unserem Land.

Zur Analyse

Aktuelle Nachrichten

Meldungen zu amtlichen Wirtschaftsstatistiken erfolgen fast ausschließlich online. Dazu stehen eine ganze Reihe von Verfahren zur Verfügung.

Das Forschungsdatenzentrum stellt Mikrodatenbestände der amtlichen Statistik über geregelte Zugangswege für die wissenschaftliche Forschung bereit.

Für die Statistikbereiche Landwirtschaft, Umwelt und Energie suchen wir eine Referatsleiterin, einen Referatsleiter.

Für den Zensus 2021 suchen wir qualifizierte Sachbearbeiter/-innen.

Für den Bereich Finanz- und Personalstatistiken suchen wir einen qualifizierten Sachbearbeiter (w/m/div.)

Nach oben